landschaft  1999
Kurzbeschreibung



zurück
Landschaft ist ein Video, dem Fotografien aus den Rocky Mountains zu Grunde liegen. Diese Landschaft sollte jedem, der seine kulturelle Sozialisation über Fernsehen und Kinofilme der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhalten hat, zur Genüge bekannt sein. Mit dieser Landschaft zum ersten Mal direkt konfrontiert, kann sich schnell das Gefühl einstellen, schon einmal dort gewesen zu sein. Aus diesem Gefühl heraus ist die Landschaft hier als Kulisse in einem Western, als Hintergrund für eine mögliche Handlung und so allgemein fotografiert, dass jeder Betrachter sich mit seinen eigenen Erfahrungen und seinem individuellen Hintergrundwissen in diesen Bildern wiederfinden kann. Die Bilder wurden in das Medium übersetzt, aus dem man sie kennt: ins Fernsehen. So kann man nun wie auf einer Zugreise – auf einer solchen sind sie entstanden – die Bilder an sich vorbeiziehen lassen und mit den eigenen Assoziationen anfüllen. Es geht immer auch um die Frage, was für Bilder man heute noch zeigen kann, welche Bilder die Betrachter bereits im Kopf haben. Wie sieht man Bilder, wie sieht man das, was man schon zu kennen meint?